Die Mitarbeiter des Montini-Clubs stellen sich vor

„Ich freue mich sehr, dass die Montessorischule unserem Referat angeschlossen ist. Strukturell ist das absolut sinnvoll. Aber auch pädagogisch erhoffe ich mir für unsere gesamte Arbeit wertvolle Impulse. Die Entwicklung von Eigenständigkeit und Selbstvertrauen ist uns im Referat und in der TSG ein großes Anliegen. Ich bin mir sicher, dass wir hier von den Ansätzen der Montessori-Pädagogik viel lernen und uns gegenseitig bereichern können.“

Seit 2017 absolviert Herr Krempe berufsbegleitend ein Fernstudium für das Fach Soziale Arbeit / Bachelor of Arts an der Diploma Hochschule.

„Ich sehe Sport als Abbild unserer Gesellschaft. Daher ist es für mich wichtig, möglichst viele Kinder für den Sport zu begeistern. Hierbei stärken sie nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern erlernen Werte und Normen, die auf das alltägliche Leben übertragen werden können.

Auf die pädagogischen Elemente der Maria Montessori stieß ich während meines Studiums der Sozialen Arbeit und begeisterte mich für ihre darin enthaltenen ganzheitlichen Gesichtspunkte. Viele dieser Ansätze konnte ich bereits während meiner bisherigen Tätigkeit integrieren und umsetzen.

Ich freue mich schon jetzt darauf, die mir anvertrauten Kinder bei ihrem „Selber Tun“ unterstützend zu begleiten. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Kinder mit den immer neu entwickelten Erfahrungen lernen, die Häfen, die gefüllt sind mit vielen für sie noch unbekannten Lernprozessen, beherzt, zielstrebig und couragiert anzusteuern und nicht zu umschiffen.“

In den letzten 18 Jahren war sie in der anerkannten Tätigkeit einer Sozialpädagogin als Kita-Leitung beschäftigt.

„Schwerpunkt meiner Arbeit im Montini-Club ist die individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler, um ihren Bedürfnissen und Neigungen während der Betreuung am Nachmittag gerecht zu werden. Ausschlaggebend ist dabei für mich eine gute Bindung zu jedem einzelnen Kind - denn Bindung kommt vor Bildung. Die vielen neuen Impulse, die ich in der Montessori-Ausbildung erfahren habe, stellen für mich eine große Bereicherung in meinem pädagogischen Handeln dar.“

„Kinder lernen durch Bewegung und mit allen Sinnen.  Vor allem in der Grundschule sollten deshalb Anregungen im Bereich der Motorik ein fester Bestandteil des Tages sein. Ich möchte vor allem sportliche Aspekte in meine Arbeit im Montini-Club hineingeben. Dabei liegt mir sehr am Herzen, meine eigenen sportlichen Fähigkeiten, die im Bereich des Turnens liegen (Trampolin, Gerätturnen und Rhönrad), weiter zu geben und zu vermitteln. Außerdem biete ich die AG „Tanz“ an.“

"Ich möchte meinen tiefen Bezug zur Natur und mein Fachwissen über die Flora und Fauna unserer Heimat und anderer Länder an die Kinder weitergeben. Mein Wunsch ist es, den Kindern durch selbst gemachte Erfahrungen und Entdeckungstouren in der Natur, die Neugier an den Tieren und Pflanzen vor unserer Haustür zu wecken!

Ein zweiter Schwerpunkt meiner Arbeit ist die ästhetisch-kulturelle Bildungsarbeit mit Kindern. Durch die kreative Nutzung von selbst entdeckten Naturmaterialien lassen sich beide Elemente ideal miteinander verbinden."

„Nachdem ich viele Jahre private Spielgruppen für Kinder im Vorschulalter geleitet habe, freue ich mich, jetzt mit den Schulkindern des Montini-Clubs arbeiten zu dürfen. Mein Herz schlägt für den Bereich darstellendes Spiel. Gemeinsam mit mir haben die Kinder die Möglichkeit, Theaterluft zu schnuppern und auf der „großen Bühne“ zu stehen. Dabei ist mir der Aspekt der Partizipation und die individuelle Ausdrucksweise der Kinder sehr wichtig.“

"Es ist interessant, die Entwicklung der Schüler und Schülerinnen zu beobachten. Für mich ist es wichtig, die Bewegungsfreude der Kinder zu unterstützen. Ich freue mich, als Trainerin im Montini-Club meine Fußballbegeisterung mit den Kindern teilen zu können.  Mannschaftssportarten wie Fußball fördern die soziale Kompetenz jedes Einzelnen. Sportliche Aktivitäten sollten deshalb einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben.

Auch in den anderen Sportangeboten, die den Kindern am Nachmittag im Montini-Club zur Verfügung stehen, möchte ich die Freude am Sport und der Bewegung weitergeben. Ich freue mich weiterhin auf eine schöne Zeit mit den Kindern und dem Team des Montini-Clubs.“

"Mein Ziel ist es mit Kindern zusammen, wach den Augenblick zu erleben. Bedürfnisse des Körpers und des Geistes im Sinne des Yoga erkennen und zur weiteren Entwicklung anzuregen. Die Kinder kommen und fragen nach dem Weg .Der Yogaweg ist einer von vielen. Ich freue mich wenn ich mit Kindern ein Stück dieses Weges gemeinsam gehen kann."