An unserer Schule finden regelmäßig wiederkehrende Schulprojekte statt.

Kindervorleseprojekt - Going Outs

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ nannte es M. Montessori – unsere Viertklässler setzen es im "Kita-Vorlese-Projekt" mit entsprechenden „Going-Outs“ um.„Going-Outs“ sind von den Schülerinnen und Schülern eigenständig geplante und durchgeführte Ausflüge, bei dem der Erwachsene lediglich als „bodyguard“ im Hintergrund agiert. Unsere Viertklässler bereiten jedes Jahr selbstständig solche „Going-Outs“ vor:

Die Idee, in der Vorweihnachtszeit in Kleingruppen in Kindergärten zu gehen, um den jüngeren Kindern dort vorzulesen, haben unsere Schüler und Schülerinnen selbst entwickelt. Die Kinder bringen ihre Lieblingskinderbücher mit und bereiteten mit sehr viel Liebe zum Detail lebendige Buchpräsentationen vor. Im nächsten Schritt rufen die Kinder selbst in umliegenden Kitas an, stellten ihr Projekt vor und vereinbarten Termine zum Vorlesen. Dieser Projektteil ist für viele mit zitternden Knien verbunden und kostete sehr viel Überwindung. Geschafft haben es alle Gruppen! Jeweils im Dezember schwärmen die Kleingruppen an unterschiedlichen Tagen aus, um in verschiedenen Kitas vorzulesen. Wie die Kinder dorthin gelangen, organisieren sie ebenfalls selbst. Unsere Viertklässler können mit diesem Projekt  gegen Ende ihrer Grundschulzeit noch einmal dorthin zurückblicken, wo sie hergekommen sind. Gleichzeitig agieren sie als „Große der Grundschule“ und entwickeln eine große Portion Selbstvertrauen und Selbständigkeit für ihren weiteren Lebensweg.

Zirkusprojekt

Der Zikus Caselly hat uns bereits zum zweiten Mal besucht. Alle vier Jahre ist er zu Besuch in der Montessorischule. Inzwischen verzichtet das Unternehmen auf Tierhaltung. Nur der Zirkushund ist noch mit von der Partie und nimmt freudig an den Vorstellungen teil. In der Zirkusmanege haben die Clowns den Zirkusdirektor, Herrn Cassely, reingelegt. Der "Familien-/Zirkushund", Lucky Luke, ist über 3 Kinder durch einen Reifen gesprungen und in atemberaubender Höhe haben die Luftakrobaten ihre Kunststücke vorgeführt. Unter tosendem Applaus ist Johan, unser Zauberkünstler, wohlbehalten wieder aus der mit Messern gespickten Zauberkiste entstiegen. Die graziösen Seiltänzerinnen haben ihre Kunststücke gezeigt und beim Bodenturnen wurden Räder geschlagen und Saltos gedreht. Gemeinsam haben wir eine abenteuerliche Projektwoche erlebt. Das tägliche Üben der Kunststücke, die Zirkusmusik, der Applaus nach den gelungenen Vorführungen und der Anblick des Zirkuszelts werden uns fehlen.

Schriftprojekt

Ein paar Wochen und Monate im Schuljahr 2010/201 drehte sich an unserer Schule alles um die Entwicklung der Schrift. Ein klassenübergreifendes Projekt, das allen Schülerinnen und Schülern großen Spaß gemacht hat. Es begann in der Eiszeit und endete in der Gegenwart. Weitere Informationen zu unserem Literaturprojekt finden Sie hier.

Literaturprojekt

Das Schuljahr 2009/2010 stand unter dem Motto:

„Bücher sind wie fliegende Teppiche auf der Reise ins Land der Phantasie."

Seitdem fördern wir mit mehreren Projekten das literarische Leben an der Montessorischule. So erhalten die Schüler der zweiten Klasse jedes Jahr Besuch von einem Autor/einer Autorin, die den Kindern ein Buch vorstellt und zum literarischen Austausch einlädt. So besuchten uns u.a. schon Regula Venske („Als Papa den Mond abschoss") und Franziska Biermann ("Herr Fuchs mag Bücher").

Darüber hinaus gibt es gemeinsame Literaturprojekte mit anderen Schulen (z.B. Luisengymnasium) und umliegenden Kindergärten, in denen unsere Schulkinder den Kleineren ihre Lieblingsbücher präsentieren.  Wir möchten damit die Kooperation zwischen verschiedenen Bildungsstätten intensivieren und das Interesse an Büchern bei den „Großen" und „Kleinen"  gleichermaßen fördern.

Darüber hinaus gibt es während des Schuljahres immer wieder kleine „Literaturinseln" zu unterschiedlichen Themen, um die Leselust der Kinder zu fördern. Dabei können die kleinen „Leseratten" zusätzlich das Leseförderprogramm „Antolin" nutzen. Es handelt sich hierbei um die Kombination von Buch und Computer.