Sternstunden

Kooperation mit der Sternwarte

Kein Wölkchen am Himmel und strahlender Sonnenschein. Die Sonnenfinsternis im Frühjahr 2015 hat all unsere Erwartungen übertroffen. Um 8.00 Uhr trafen sich alle Schüler und Schülerinnen der Montessorischule mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Sternwarte, der die Kinder über das Phänomen einer partiellen Sonnenfinsternis aufklärte und alle Fragen zum Thema beantwortete. Anschließen ging es nach draußen, um die ersten Blicke gen Himmel zu richten.  Auf dem Sternwartengelände herrschte Volksfestcharakter. Viele Wissenschaftler, Hobbyastronomen, andere Hamburger Schulklassen und mehrere 100  Schaulustige wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Alle Mühen haben sich gelohnt: Die Schutzbrillen kamen zum Einsatz und ermöglichten einen fantastischen Blick in den Himmel.

Die Kinder (und Lehrer) konnten sich gar nicht satt sehen. Das werden wir so schnell nicht vergessen! Was für ein spektakuläres Naturschauspiel…

Musical-Werkstatt

Unter der Leitung der Ballettlehrerin Vanessa Haloschan und Eltern der Schule wurde das Musical „Melwins Stern“ im Dezember 2009 in der Aula des Luisen-Gymnasiums aufgeführt. Daran beteiligt waren alle Schulklassen sowie die Kinder aus Ballett- und Dance-Kursen, die Kinder aus den Englischkursen und allen voran natürlich die Schulkinder, die im Nachmittagsangebot "Musical-Werkstatt" ein halbes Jahr lang die Aufführung vorbereitet haben. Sie haben das Bühnenbild gestaltet, Requisiten erstellt, Plakate und Eintrittskarten gebastelt und natürlich vor allem ihre verschiedene Rollen einstudiert. Bilder und Eindrücke der ersten Schulaufführung gibt es hier:

Science-Center

"Man begreift nur, was man selber machen kann, und man fasst nur, was man selbst hervorbringen kann" (Johann Wolfgang von Goethe)

Im Rahmen der kosmischen Erziehung haben wir im Lippert-Gebüde ein neues Science-Center eingerichtet - mit vielen Forscherkisten und spannenden Lernmaterialien, die zum Fragen, Forschen und Entdecken einladen.