Die Lehrkräfte

Seit 2007 werden an der Montessorischule in Bergedorf Kinder von erfahrenen Montessori-Lehrkräften unterrichtet. Jede Klasse wird dabei von einem Klassenlehrerteam geführt. Die Freiarbeit, das Herzstück der Montessori-Pädagogik, findet in Doppelbesetzung statt. Das entspricht einem Personalschlüssel von 1:12. Zusätzlich gibt es Fachlehrer für den Musik-,  Englisch-, und Sportunterricht, der im kissland der TSG Bergedorf stattfindet. Jede Klasse hat feste Lehrkräfte, die sich regelmäßig über den Lernstoff und den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder austauschen. In speziellen Schulprojekten, wie dem Zirkus- oder Trommelprojekt, findet klassenübergreifender Unterricht statt.

 

Die Lehrkräfte über ihre Arbeit:
„Wir freuen uns, die Kinder während der vierjährigen Grundschule auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihnen Freude am Lernen zu vermitteln und sie zu selbständigem Tun anzuregen. Wir wollen ermutigen, fördern und dem Kind das Gefühl geben: Du bist uns wichtig. Wir wünschen uns neugierige Kinder, die mit uns die Welt entdecken. Mit den Eltern möchten wir in eine aktive Bildungs- und Erziehungspartnerschaft eintreten. Das meint eine Zusammenarbeit, die von großer Offenheit und Transparenz geprägt ist.
Darüber hinaus stehen wir in engem Kontakt mit anderen Schulen. Der daraus resultierende Erfahrungsaustausch bereichert unsere tägliche Arbeit mit den Kindern. Wir freuen uns über Hospitanten, die unsere Schule kennen lernen möchten.“

Sonnen-Klasse (Einschulung 2023)

Sie ist zusammen mit Anke Smit Klassenlehrerin der Sonnen-Klasse. Parallel macht sie gerade eine Trainerausbildung für Konzentrations- und Bewegungsübungen zur Vernetzung von Gehirnverbindungen für Kinder und Erwachsene.

 

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen."

Dieses Zitat von Maria Montessori liegt mir besonders am Herzen und ich freue mich sehr, eine Lernumgebung zu schaffen, welche nach den Bedürfnissen Ihres Kindes gestaltet ist. Hier darf ich mit viel eigener Kreativität individuelle Fähigkeiten fördern und Ihren Kindern die Möglichkeit geben, in einer angstfreien und druckfreien Lernumgebung, nach eigenem Tempo, zu lernen. Ich freue mich auf ein selbstbestimmtes Lernen mit allen Sinnen und viel Freude.

Sie unterrichtet zusammen mit Frau Eckert in der Sonnen-Klasse.

„Der Grund, warum ich mich für die Montessorischule entschieden habe, ist ihre einmalige Philosophie. Hier stehen die Neugierde der Kinder und das Wachstum zu verantwortungsbewussten Weltbürgern im Vordergrund. Kinder sollten nicht unterschätzt werden und Lerntempo und Lernerfahrung selbst bestimmen dürfen. Als Pädagogin freue ich mich, ihnen zu helfen, auf ihre Bedürfnisse zu achten, damit sie mit Freude lernen können.“

Pluto-Klasse (Einschulung 2022)

Im Schwerpunkt hat sie sich aus wissenschaftlicher Perspektive mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt. An der Montessorischule hat sie das Fach Medienerziehung aufgebaut und führt Medienprojekte in allen vier Klassen durch. Sie hat parallel zu ihrer Tätigkeit an unserer Schule das Montessori-Diplom erfolgreich absolviert.

„Maria Montessori richtet den Blick auf das einzelne Kind und zwingt uns Eltern und Erzieher zur Zurückhaltung. Sie räumt jedem Kind seinen Platz und seine Zeit zur selbstgesteuerten, selbstständigen Entwicklung ein. Diesen pädagogischen Ansatz finde ich mutig, überzeugend und zeitgemäß. Ich freue mich, diese Entwicklung begleiten und mit Anregungen unterstützen zu dürfen. Die Kinder sollen jeden Tag ein Abenteuer mit nach Hause nehmen, jeden Tag Spaß am Lernen haben und jeden Tag ein Stückchen in die Selbstständigkeit hineinwachsen.“

Sie ist langjährige Dozentin bei der Deutschen Montessori-Gesellschaft. In der Schule arbeitet Frau Klauer gemeinsam mit Frau Kubisch in der Pluto-Klasse.

"Ich arbeite an der Montessorischule, weil uns die Montessori-Pädagogik einen klaren Weg aufzeigt, ganzheitlich, mit allen Sinnen, aus eigenem Antrieb heraus und mit großer Freude und Begeisterung zu lernen! Ich freue mich darauf, den Kindern, die ich in den ersten Schuljahren begleiten darf, vermitteln zu können: Lernen macht Spaß!!!"

Die Jupiter-Klasse (Einschulung 2021)

Gemeinsam mit Frau Eichinger ist sie für die Klassenleitung der Jupiter-Klasse verantwortlich und nimmt berufsbegleitend am Montessori-Diplom-Kurs teil.

"Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu unterstützen und sie zu sozialem Handeln in der Gemeinschaft zu motivieren, ist eine große Herausforderung, der ich täglich versuche, gerecht zu werden. Die Montessori Pädagogik eröffnet mir dabei besondere Möglichkeiten, die ich mit Freude in meiner Arbeit umsetze. Fächerübergreifende Projektarbeit liegt mir besonders am Herzen, die die Neugierde und Tatkraft der Kinder fördert und dieser entgegenkommt."

Die Pädagogik Maria Montessoris hat Alina Eichinger bereits während ihrer Arbeit als Grundschullehrerin sehr begeistert. 

„Die Montessori Pädagogik zeigt uns im Rahmen der Freiarbeit wie die Individualisierung der Lernprozesse tatsächlich funktioniert. Wenn ein Kind frei wählen und handeln kann, wird es in seiner Würde respektiert. Es lernt, Entscheidungen zu treffen und wird dabei selbstständig. Diese Freiheit des Kindes - nach seinen inneren Gesetzen und Bedürfnissen handeln zu dürfen – ist die Basis guter Lernerfolge, die ich mit meinem Team erreichen möchte.“

Die Pegasus-Klasse (Einschulung 2020)

Frau Büsen besitzt das nationale Montessori-Diplom.

"Gerade für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ist es wichtig, andere Lernwege zu beschreiten. Das Montessori-Material bietet mir die Möglichkeit, diesen Kindern vielfältige Lernangebote zur Verfügung zu stellen."

Aufgrund ihrer Qualifikation im Bereich der kosmischen Erziehung übernimmt sie neben der Freiarbeit auch Anteile des gebundenen Unterrichts in der Pegasus-Klasse als auch in anderen Klassenstufen. Frau Brandenburg ist ausgebildete Montessoripädagogin. 

Mirja Brandenburg: "Die Pädagogik von Maria Montessori bedeutet für mich ganzheitliches Lernen, also ein alle Sinne umfassendes Erfahren und Erkennen der Wirkungsprinzipien unserer Lebenswelt. Ich freue mich, die Kinder an unserer Schule dabei begleiten zu können, ihren eigenen, ganz persönlichen Weg der Selbstbildung zu finden."

Weitere Lehrkräfte der Schule

Frau Hamm berät das Team der Montessorischule in allen Belangen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und unterstützt je nach Bedarf in der Freiarbeit.

Hilf mir, es selbst zu tun!“ – das war für mich der Schlüsselsatz, der mich 1988 zur Montessori-Ausbildung gebracht hat und seitdem nicht mehr losließ. Über 30 Jahre Erfahrung als Montessori-Grundschullehrerin, im Aufbau der Montessori-Arbeit an der Schule und in der Montessori-Ausbildung von PädagogInnen haben mir immer wieder die Sinnhaftigkeit und die Aktualität der Montessori-Pädagogik bestätigt.

Als Pensionärin hat es mich 2021 aus familiären Gründen nach Hamburg gezogen. Wie schön, dass es auch hier eine Montessori-Schule gibt! Gerne teile ich mein Wissen und meine Erfahrung mit den hiesigen Kolleginnen, lerne weiter durch den Austausch mit ihnen und springe ein, wo Bedarf in der Arbeit mit den Kindern besteht. Ich freue mich auf die spannende und interessante Arbeit in diesem tollen Team!“

Frau Clausen unterstützt die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Klassenstufen in der Freiarbeit. Zurzeit erteilt sie den Englischunterricht in der dritten und vierten Klassenstufe.

„Meine Erfahrungen zeigen mir, dass das Unterrichten nach strengem Lehrplan und theoretischen Vorstellungen oftmals nicht funktioniert und dass Kinder ihre Freiräume brauchen, um ein vorgegebenes Ziel auf ihren eigenen Wegen zu erreichen. Mich begeistert die Montessori-Pädagogik, da sie dies zulässt und Raum bietet für individuelles und selbstständiges Handeln und Lernen. Dies wiederum festigt die Kinder in ihren Fähigkeiten und ihrem Selbstbewusstsein und ebnet den weiteren Schul- und Lebensweg.“

„An der Montessorischule schätze ich besonders den Zusammenhalt und vertrauensvollen Austausch zwischen allen Beteiligten, der ein Schulklima schafft, in dem es Raum für die vielfältigsten Bedürfnisse, Interessen und Neigungen gibt. Im Englischunterricht ist es mir wichtig, dass die Kinder im spielerischen Umgang mit der Sprache Freude daran finden und viel Gelegenheit erhalten, vor allem selbst sprachlich aktiv zu werden.“